• Das erste Licht

  • Sonnenaufgang

  • Fotografie

Scroll to Content

PROLOG

Ein neuer Tag beginnt, die Nacht weicht und das erste Licht ist zu sehen. Kurz nach Sonnenaufgang fällt weiches, goldenes Licht erst punktuell, dann immer großflächiger auf die Umgebung. Der Zeitraum um den Sonnenaufgang hat etwas Zauberhaftes. Es entsteht etwas Neues, er hat Schöpfungscharakter. Es ist der Zeitraum eine Stunde vor bis eine Stunde nach Sonnenaufgang, in dem einen das Licht besonders gefangen nimmt. Die Farbübergänge von Rot über Orange und Gelb bis Blau (ggf. auch mit Violett und Grün) sind an besonderen Tagen unvorstellbar schön.

Umsonst bekommt man die Momente nicht. Sehr frühes Aufstehen (besonders im Sommer), meist nachts, ist notwendig. Man muss rechtzeitig aufbrechen, damit man mindestens eine Stunde vor Sonnenaufgang am Beobachtungsort ist. Im Winter ist es oft zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs besonders kalt.

Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie der Sonnenaufgang von statten geht. Trotz bester Planung unter Nutzung verschiedener Wettervorhersagen muss man sich überraschen lassen. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Besonders spannend ist es, wenn kein wolkenloser Himmel vorausgesagt ist. Wie werden die Wolken zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs stehen? Fragen, wie diese, tun sich auf. Verdecken die Wolken die Sonne oder steht sie zwischen Wolkenbändern? Es gilt ganz besonders: Man braucht Glück und muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.

Spiegelungen begeistern, ihnen wohnt etwas Mystisches, Magisches, Geheimnisvolles inne. Sie zeigen symbolhaft, dass alles im Leben ein Gegenstück hat. Ohne Windstille keine Spiegelungen. Sonnenaufgänge bei Windstille sind ein Traum. Es existiert endlose Ruhe und Harmonie. Besonders durfte ich dies auf der Inselgruppe der Lofoten erleben. Die steil abfallenden Berge sind in eine vielfältige Wasserlandschaft eingebettet und bilden eine Traumkulisse für Spiegelungen.

Aus fotografischer Sicht ist der Moment besonders spannend, wenn die Sonne dabei ist, über den Horizont zu wandern. Bewährt hat es sich, in diesen Minuten mit einem Grauverlaufsfilter zu fotografieren, da die Intensität der Sonnenstrahlen sehr schnell zunimmt und damit der Kontrast zwischen Himmel und Vordergrund enorm hoch wird.

Die Website zeigt ausgewählte Fotografien, die zu allen vier Jahreszeiten um den Sonnenaufgang aufgenommen wurden. Jedem Foto wurde eine Farbe zugeordnet, die die Aufnahme vorrangig auszeichnet.

Über mich

Der erstmalige Besuch der Inselgruppe der Lofoten im Jahr 2011 war der Auslöser das Hobby Fotografie zu intensivieren. In den ersten Jahren nach 2011 war ich nahezu ausschließlich im Bereich Landschaftsfotografie unterwegs. In den darauffolgenden Jahren habe ich mein Portfolio weiter ergänzt – z.B. um die Architektur-/Stadtfotografie, Sportfotografie und das Fotografieren von Street Art und Festivals.

Sehr gefreut hat mich, dass ich Ende 2019 die Gelegenheit bekam, im Kloster Benediktbeuern meine erste Ausstellung mit dem Thema „Genesis – Die Schöpfung“ zu zeigen.

Mein Bestreben ist es, schöne, ästhetische und magische Fotos zu machen.

Meine Homepage „volker-strobel-photography.de“ zeigt meine fotografischen Arbeiten.

Ein besonderes Anliegen ist mir die fotografische Umsetzung interreligiöser Themen. Hierzu habe ich die Internet-Seite „interreligious.de“ erstellt.